Graf Saint Germain Bibliographie Bibliothekskataloge

Bibliographie Friedhard Radam

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Bibliothekskataloge

_BM (ßritish Museum general catalogue of printed books) oo
BN (Catalogue generale des livres imprimes de la Bibliotheque Nationale)
Werke, die dem Grafen allgemein zugeschrieben werden; oo in Frage kämen u. U. noch:
Saint-Germain, Comte de (Pseud.): Le veritable oracle du destin, suivi de consultations particulie>es etablis d’apres la science des nombres, par le Cte de Saint-Germain … Paris : Guyot, 1896 (BN 160, 172); oder: Saint-Germain, _J. La conservation de l’homme puisee dans la science hermetique … par le Chevalier _J. de St. G. -Paris, 1847. – CBN 160, 720)
NUC (National Union catalogue) Vol. 514: (Saint-Germain)
a) Verweisung Giovannini
b) 3 Ausg. von „The most holy Trinosophie“ (s. E: Werke St.-G.
Vol. 201 (Giovannini):
a) L’incostanza delusa …
b) Six sonatas for two violins …
c) (G. als „supposed composer“)
Willst Du dein Herz mir schenken …
SuUB (Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, auch „Stabi“)
a) Saint-Germain (Kopf)
Der Graf Claude Louis von Saint-Germain … G.B. Volz
b) Saint-Germain, Claude-Louis Cte de (Kopf)
s. Saint-Germain, Der Graf von 1923
c) Saint Germain, Ct.
Pseud. s. Giovannini
d) Giovannini
The favourite Songs in the opera call’d L‘ Inconstanza
delusa (Ausz.), (Comp. by Count St. GermäTn, d. V.
Giovannini
Werke Saint-Germains

Ich lasse, hier die Unterscheidung zwischen Saint-Germain und Giovannini fortfallen.
In der ersten Abteilung führe ich nur die Werke auf, die a) in Bibliographien, b) in Bibliothekskatalogen verzeichnet sind oder, wie im Falle der „Musique raisonnee“, von einem Bio¬graphen so spezifiziert angegeben, daß der Titel wiederzuerkennen ist und ggf. weiter ermittelt werden kann. Die zweite Abteilung ist ein Verzeichnis der musikalischen Werke St.-G.’s, kollagiert und kopiert aus dem entspr. Artikel in MGG, Bd. 5, Sp. 156/157.
Hier stehen nur technische Daten. Zum Inhaltlichen und zu aufge¬worfenen Fragen siehe laufenden Test und Anmerkungen sowie v. a. Kap. III E Schriften und Werke St.-G.’s. Verzeichnet sind auch zugeschriebene Werke.
1.
L1Incostanza delusa : suite from the opera by le comte de
St. Germain. Transcribed for piano by Rudolph Gruen, op. 49.-58 S. – 29 cm
The favourite songs in the opera call’d L1Incostanza delusa Ausz. Comp. by Count St. Germain, d. i. Giovannini,and Guiseppe Fernando Brivio. – London : Walsh, 1745. – 20 S.
Musique raisonnee, selon le bon sens, aux dames anglaises qui
aiment le vrai gout en cet art. – (Nicht publ., Manuskr. seiner¬zeit Schloß Raudnitz/Böhmen, cf. Art. Becker)
Six sonatas for two violins with a bass for the harpsichord or violön-cello compos’d by M. de St. Germain. – London : Walsh, (1755?). – 3 pts. – 31 cm.
Sonnet sur ja creation. – In: Poemes philosphiques sur l’homme. -Paris : Mercier, 1795. – (Zuschreibung)
La Trinosophie. – In: Annales maconniques. – Ed. Caillot. – 5 (1808). (Zuschreibung); auch unter anderen Titeln:
La Tres Sainte Trinosophie. – Precede d’une enqu£te bibliographiquc et historiqüe de Rene Älleau. – Paris : Denoel, 1971. –
The most holy Trinosophie. – A parallel French and English text; with introductory material and commentary by Manly Hall, ill. with the figures from the orig. manuscr. in the Bibliotheque de Troyes. – Los Angeles, Calif. : Phoenix Pr., 1933. – 116 S. 111.
2nd ed. – Los Angeles ; Phoenix Pr., 1936, – 149 S,: 111. 3rd ed. – Los Angeles : Philosophers Pr., 1949. – o. Sei-tenang.
Le veritable oracle du destin : suivi de consultations
particulieres; etablies d’apres la science des nombres / par le Cte de Saint-Germain. – Paris : Guyot, 1986. – (Das St.-G von Mme Blavatsky zugeschriebene Werk?)
Willst du dein Herz mir schenken. : ein Lied aus d. Notenbüchlein der Anna Magdalena Bach. – Geschr. v. Alfred Cassebaum. Bielefeld : Dt. Heimatverl., 1950. – (So in NUC 201)
2. Collagierte Liste der Kompositionen Saint-Germains (aus Art. „Giovannini \ MGG, Bd. 5, 156 – 57)

Komposition«»»:

 Aria di (,’orannini (sie) „ft’iltut du tfrin Herz mir schenken“ Im KL-Huehleln der Anna Magdalena Itach, 1725; Sin. verschiede¬ner u. auserlesener Odrn, zu welchen v. den hertthnijeste,» Mii-stern in der Music eiyt ne MeUxleyen verfertigt worden, ln-spr. v. J. T. Uraofe. Halle 1737 bis 174.‘), darin unter dem Na¬men de (Jlovanuinl Itn Tl. III, Nr. 7 ,.H eirht ihr traurifien dedanken“, Nr. ]K ,,II olltr ne nur, wie sie sollte“, Nr. 1U „Hott der Traume, Freund der Sacht“, Nr. 22 „Ach mein Schick/tat laß mich wissen“, Nr. 31 ..Wohl dt tu, der writ von hohen Dingen“, Nr. 3(5 ,,’/.u dein und meiner Luit“, Tl. IV. Nr. 34 ..Alles, alle» Mr irh an“; „Joee, irhen he mw my Fanny’* Face“ In (itMitk’men’fl MhpiizIiic XVIH. 37’2 (Lon¬don 1718): Jientle lore thi* Hour befriend me“ (A. Hill). a new xong fiet to mimic in V e Scots Uuttf. Kinzrlrirtirki* (I74.“i) n. (1700); ..The Maid that’s mwlc for Ia>i-c und int“ fn Lon¬don Magazino 1717, 40, l’nivrrsal Magazine (London 174!M. IV, Hl, Chloe or the Masionl MaKazln<> (17IH) !), Nr 9’2, Cll«> and Kutorpc or Mrltlnh llarmony 1, Ldiulun 1772. 79; ..O wouldnt thou know what sacred C’harmn“ (W. Niinillton). Kin-zeldrurk (London 174.5); ,,() wotildst thou know what kind of Charm“ in (JciitU-moirs MaRazIiu1 XVII (London 17 47). 4 11; „The nelf baninhed“ (K. Waller), KlnzclilriKkc (London 1755 und 1760 f); Mnjiii/ue rainonnec nclon It hon sens au.r damcH rtnataUtea i/ui aiiuenl le rrai yout en cd art (Ital. Lieder m. Onli.-KeKl.). London (1700), I. Walin: The Farmintr Nonii* in the O/irra crtll’d „l/incoiiktanzu dihmn“, ehda. (17 J5), enthalt «Ho Alien v. St. Uernialn 11. <J. K. Hrlxio. darin „Per inetd hiW Idol mio“; „Senzn i>i<tn ini Cndi“: ..IHyli ch’e im infedele“; The nnmnirr.1 Ttih . A nnt.iical com-idy. The muiir tiy AM, Arne, (‚. Sf. (lirmain. ffnsm (I7(>.“i). daiin eine All«1; Si ren Solos for a l’iolm. I’iIiiümI for .1. Johnson, London (I70IM; Si r Snnalan for tiro fiolinn uitli a IUihk for the Har/ixirfiord or I iolonnlle (M.>, Lon¬don (1750). I.WaMi. — l’nter dem Namen ..MoiihUmii-de St. (iennaln“ finden il< h in Heruiil d’itir.i seriiiix et ») hoirr. Hü(7, Mallaid. folRende KotnpoH.: …I i miihli objtf il’uni- fltiiiti hinoi < nie“, air pout Madame la IhielieMsr de ItoiiiKoKne. „Jnniait Ini ne nie /»iromt #i lulh“, chan«. n ImiIi e. ,..///‘ i/ii’H i «t li’tt In n r d’rtre ahm nt“, air sei ieil.x, ., l’tir-
tmit tu) i’limi’ne“, «•haiiHonetto; in Ktu-ut.il tl’uirtt »erieu r et n Innre. 17011, Ilallaid: ,,.\c nie rr/irta/ttc /mint“, an neilrtix. De ix. ICtmip. dfirfto auch der Mllarli. an dtiu l’untlinio ThomiriH wlu (\url. Lit. Kuller Maitlund )

Komponitlonen: Aria di
ffovannini («Ir) „Willst du dein Herz mir schenken“ Im Kl.-liüehlein der Anna Magdalena Itaeh, 172a; Slg. verschiede¬ner ♦/. auserlesener Oden, zu welchen t\ den berühmtesten Mth stern in der Music eigene McUxlcye.n verfertiget worden, hrsg. v. J. T. Uraefe, Halle 1737 bis 1743, darin unter dem Na¬men de (ilovaniiini Im Tl. III, Nr, 7 „II eicht ihr traurigen Gedanken“, Nr. 1K „Hallte sie nur, wie sie sollte’*, Nr. 19 „Gott der Traume, Freund der Sarht“, Nr. 22 „Ach mein Schicksal laß mich wissen“, Nr, 31 ..IVohl dem. der weit von hohen Dingen“, Nr. »ß „Zu dein und meiner LusV\ Tl. IV. Nr. 34 „Alles, alles hör ich an“; „Jove, when he saw my Fanny** Face“ \n (ientlemeifg Magazine XVIII. 372 (Lon¬don 1748); Jientle love this Hour befriend me“ (A. Hill). a new song sef to music in >> Scots taste. Klnzeldrurkn (I 74;1) ii. (1700); „The Maid thal’s nuulc for lA>ec und mc“ \n Lon¬don Magazine 1747, 46, lrnlver8al Magazine (London 1749). IV, Hl, Chloc or the Miwlral Magazine (17«0 M, Nr. 1)2, (f||o and Kuterpe or Itritinh Harmony lt London 17 72, 79; ..O wouldst thou know what sacred Charms“ (\\\ Hamllton). Kin-zeldruek (London 1745); „() wouldst thou know what kind of Charm“ in (lentlemeifH Magazine XVII (London 17 4 7). 411; „The seif banished“ (K. Waller), Klnzeldnieko (London 1755 und 1760?); MuMiiue raisonnee sclon le bon sens au.r damcH anglauHcs ijui aimenl le vrai gouf en cet ari (Ittil. Lieder rn. Oreh.-Itegl.K Lonilon (176ü)f I. \Val«h: The Favourite Songs in the Opera caWd „L*inco\t\lanza delusa“, ebda. (17 15), enthalt die Arien v. Ht. UerniaJn u. U. V. Hrlvio. darin „Per pietü bell Idol mio“; „Nenza /uVM mi Crcdi“: „Diyli ch*e un infcdelc“; The snmmcrx Tale. A musical cnm-edy. The muxir by Abel, Arne. (\ St. (Urmnin. Ifas** (1765). darin eine? Arie; Seven Solos for a Violin. Printe«! for J. «lohnson« London (1 7UII); Sir Nonatas for tu%n l’iolins irifh n Hast* for the llarpsiehord or Violonccllc (St.), Lon¬don (1750). I, Walsh. — Tnter dem Namen „Monsieur de St. (jermalfr1 fliulen si<h in Itecueil d’airs sericur et <) Innre. 1697, Hnllünl, folgende Koinpos.: ..Aimublc objet <Tune fhimr innwente“. air ponr Madame Im Ihirlies.se de HfHirgogne. „Jonmis Iris ne me fxtroist si belle**, ehnns. a holret „Ah! <tn’ilrst fachrur d’rtre abstnt“. uir .serlenx, .,/V/r-
tuut oi> Climtnc“, rhannonetto; in Itoucil d’uin* serieur et a boire, 17011, linllurd: „Sc me rci>rocft<z />oint’\ air nerlenx.
Dein. Ivomp. iliirftc anrh der Milarh. an drin l’uhtirc Thomirin nrin (vgl. Llt. Knllrr-Maitland.)

dieser Text ist noch unvollständig in der Internetversion. Da er bisher praktisch unveröffentlicht ist, dürfte es besser sein ihn wenig ansprechend, als nicht zu publizieren. (fst) Ungestaltetes Scan-Exemplar Fußnoten aus techn. Gründen entfernt

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